Gifhorn. Im Kellerduell in Papenburg erzielt er die Führung und den Endstand. Interimstrainer Friedrich Filikidi ist zufrieden mit der Leistung.

Nach turbulenten Tagen und der Freistellung von Trainer Georgios Palanis für die letzten vier Saisonspiele am Freitag (wir berichteten) haben die Oberliga-Fußballer des MTV Gifhorn zumindest sportlich ein Lebenszeichen gesendet: Im Kellerduell beim Tabellenvorletzten SC BW Papenburg feierten die Schwarz-Gelben am Sonntag einen 4:0 (1:0)-Erfolg und klammern sich weiter „an den letzten Strohhalm“, wie Interimscoach Friedrich Filikidi und der neue Sportliche Leiter Tobias Krull unisono erklärten.

Die Gifhorner waren die Reise zum Aufsteiger, den sie bereits im Hinspiel mit 4:3 bezwungen hatten, ohne den gesperrten Athanasios Palanis, Burak Hajdari und Marius Saikowski angetreten, die sich laut Krull beide im Abschlusstraining verletzt hatten. „Burak hat das Training mit Oberschenkel-Problemen abgebrochen, Marius ist umgeknickt“, sagte der MTV-Kapitän. In den ersten fünf Minuten stand der Keeper Krull gleich zweimal im Rampenlicht, parierte aber gut. Und auf der Gegenseite schlugen die Gifhorner mit ihrer ersten Möglichkeit gleich eiskalt zu. Der Ball wurde gut durchgesteckt, Lasse Denker sprintete durch und umkurvte Papenburgs Schlussmann – das 1:0 in der fünften Minute. „Danach haben wir es geschafft, die langen Bälle von Papenburg zu unterbinden“, freute sich Friedrich Filikidi.

Vier Minuten vor der Pause dann die zweite Schlüsselszene der Partie: Papenburgs Lukas-Eltjo Koets, Doppeltorschütze im Hinspiel, ließ sich von Philipp Schmidtke „provozieren“, sah ebenso wie der Gifhorner die gelbe Karte. Da er allerdings schon zuvor verwarnt worden war, war das Spiel für ihn mit Gelb-Rot vorzeitig beendet und der MTV spielte ab sofort in Überzahl weiter.

Doppelschlag des MTV Gifhorn sorgt für die Entscheidung

Im zweiten Durchgang sorgten die Gäste dann mit einem Doppelschlag binnen 180 Sekunden für die Entscheidung. Julio Rodrigues wurde auf rechts bedient, ließ zwei Papenburger stehen, zog nach innen – und traf zum 2:0 (57.). Klar getroffen wurde kurz danach Linksverteidiger Niklas Pieper – und zwar im Strafraum. Marvin Luczkiewicz bewahrte kühlen Kopf und verwandelte den unstrittigen Strafstoß zum 3:0 (60.). Es war erst der dritte Saisontreffer für den routinierten Offensivakteur im 28. Einsatz. „Wir haben danach versucht, kompakt zu spielen, die Räume eng zu machen, und haben auch nichts mehr zugelassen“, konstatierte Filikidi, dessen Team vier Minuten vor Schluss durch Lasse Denker sogar noch zum 4:0 kam.

„Für mich war es natürlich aufregend. Aber es hat Spaß gemacht. Es war eine gute Leistung der Jungs“, sagte der Interimstrainer. „Es ist toll, dass ,Fili‘ so schnell eingesprungen ist – sogar, ohne seine Frau zu fragen. Und ich selbst war selten so angespannt wie heute“, betonte Tobias Krull mit Blick auf seine Doppelrolle als Torwart und Sportlicher Leiter, die er zumindest noch für drei Spiele bekleiden wird.

MTV Gifhorn: Krull – S. Saikowski, Jaeger, Schröder, Pieper – Grah (90. Loock), Melvin Luczkiewicz – Denker (87. Soetebeer), Marvin Luczkiewicz, Rodrigues (86. Petry) – Schmidtke (74. Rudt).

Tore: 0:1, 0:4 Denker (5., 86.), 0:2 Rodrigues (57.), 0:3 Marvin Lucz-kiewicz (60., FE).

Gelb-Rot: Koets (SC, 41.).