Gifhorn. Badminton: Die Zeit des Trainings ohne Coach ist vorbei. Lukas Dieckhoff übernimmt den BV Gifhorn – und sorgt für einige neue Impulse.

Bis zum Saisonstart in der Badminton-Regionalliga dauert es noch einige Wochen, das Team des Regionalligisten BV Gifhorn hat das Training allerdings schon wieder aufgenommen – und das unter neuer Regie.

Hatten sich die Spielerinnen und Spieler des Regionalliga-Teams in der abgelaufenen Saison zumeist gegenseitig gecoacht, gibt es nun wieder einen echten Trainer. Mit Lukas Dieckhoff, dem Bruder von BVG-Akteur Benjamin Dieckhoff, konnten sie einen A-Lizenz-Inhaber für sich gewinnen. Der 29-Jährige hatte bis zum Ende des vergangenen Jahres als NBV-Landestrainer – insbesondere für die Altersklassen U19 und U17 – und Co-Bundestrainer Talententwicklung gearbeitet. In dieser Funktion betreute er beispielsweise DBV-Talente bei internationalen Turnieren, er leitete aber auch selbst Ausbildungslehrgänge.