Müden. Kinder in Bewegung – Handball: Ein Training bei den Jüngsten der HSG Müden/Seershausen.

„Handball ist der Sport für Kenner, jederzeit zum Wurf bereit“, singen die Höhner in ihrer Handball-Hymne „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Diesen Song kennen viele Handballer – er ist fast untrennbar mit dem Gewinn des WM-Titels der deutschen Nationalmannschaft 2007 verbunden. So weit sind die jüngsten Handballer der HSG Müden/Seershausen natürlich längst noch nicht. Sie arbeiten noch an den Grundlagen.

Die HSG ist einer von nur zehn Vereinen im Landkreis, die eine fundierte Handball-Ausbildung in den meisten Altersklassen anbieten. Karin Busse und Leonie Meyer trainieren die Minis – die jüngsten Nachwuchssportler. Zumeist geht es beim Training in der Müdener Zweifeldhalle wuselig zu. Am Anfang gibt es jedoch erst mal eine kurze Erzählrunde, in der die Kinder „berichten, was in der Schule so ansteht oder wer einen Zahn verloren hat“, erklärt Karin Busse – typische Themen im Kindesalter eben.