Meinersen. Fußball: Die Schulmannschaft des Sibylla-Merian-Gymnasiums setzte sich in Barsinghausen durch und fährt nun nach Berlin.

Über Barsinghausen nach Berlin: Die Fußballerinnen des Meinerser Sibylla-Merian-Gymnasiums nahmen beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia teil“ – und qualifizierten sich nach einer tollen Leistung für das Bundesfinale in Berlin. Das Team von Lehrer Tobias Koch hielt sich in der Wettkampfklasse (WK) III schadlos.

Die Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2007 gewannen ihre Konkurrenz im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen mit zwei Siegen. Im Auftaktmatch gegen das Gymnasium Soltau gelang ein 2:1-Erfolg. Im zweiten Match des Tages, dieses Mal gegen das Gymnasium aus Eversten, gewannen die Kickerinnen aus dem Landkreis ebenfalls knapp mit 1:0. Das eigentlich vorgesehene dritte Spiel fand indes nicht statt: Das Gymnasium Himmelsthür war mit nur acht Spielerinnen angereist und musste, nachdem sich eine Spielerin verletzt hatte, die Segel streichen und konnte nicht zum Spiel gegen die Meinerserinnen antreten.