Gifhorn. Futsal: Zehn Mannschaften ermitteln am Sonntag den neuen Titelträger. VfL-Coach Drangmeister erachtet sein Team nicht als Favoriten.

Die besten Teams aus der Fußball-Kreisliga und die beiden Tabellenführer der 1. Kreisklassen dürfen ihr Können in der Halle zeigen. Am Sonntag wird ab 14.15 Uhr im Gifhorner Sportzentrum Süd der Futsal-Kreismeister ermittelt. Obwohl „nur“ auf Platz 2 in der 1. Kreisklasse 2, darf in diesem Jahr auch der SSV Kästorf II ran.

Denn der SSV II richtet dieses Mal das Turnier aus. „Uns hat diese Nachricht erst relativ spät erreicht“, gesteht Kästorfs Trainer Sebastian Ludwig. Obwohl sich die Landesliga-Reserve sportlich nicht für die Kreismeisterschaft qualifizieren konnte, geht der SSV II ambitioniert in das Turnier. „Wir treten nicht als Außenseiter an und haben eine schlagkräftige Truppe zusammen“, meint Ludwig. Die Generalprobe gestalteten die Kästorfer erfolgreich, sie gewannen am vergangenen Wochenende den eigenen Edeka-Cup (wir berichteten).