Gifhorn. Volleyball-Oberliga: Deutliches Ergebnis, aber knappes Ding. Dem MTV Gifhorn macht die Oberliga-Niederlage gegen Ammerland Hoffnung.

Sie wollten sich nach Kräften wehren und die VSG Ammerland auf diese Weise ärgern – „das ist uns vollauf gelungen“, bilanzierte Werner Metz, Trainer des Volleyball-Regionalligisten MTV Gifhorn und fuhr fort: „Wir haben in allen Sätzen mit dem Tabellenführer mitgehalten. Diese Erkenntnis stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Aufgaben.“ Ein Satzgewinn blieb den Gifhornern dennoch verwehrt, unter dem Strich stand ein 0:3 (21:25, 22:25, 22:25).

Die Rollenverteilung hätte im Vorfeld nicht klarer sein können: Aufsteiger MTV kämpft in der Hoffnung, am Ende die Klasse halten zu können, um jeden Zähler; Ligaprimus Ammerland peilt den sofortigen Wiederaufstieg in die Dritte Liga an. Insofern war der Verlauf der einzelnen Sätze schon unerwartet.