Gamsen. Volleyball: Alija und Finja Heins haben es in den U16-Bundeskader geschafft. Schon im Januar könnte ihr Länderspiel-Debüt folgen.

Auf Alija und Finja Heins wartet die ganz große Bühne. Die beiden Volleyball-Asse des MTV Gamsen wurden für die deutsche U-16-Nationalmannschaft nominiert. In der vergangenen Woche empfahlen sie sich im Olympiastützpunkt im brandenburgischen Kienbaum.

Im Ligabetrieb schlagen die beiden 14-Jährigen für den USC Braunschweig II in der Verbandsliga auf, für den MTV Gamsen treten sie während der Beachsaison an. Nun setzten sie sich beim Sichtungslehrgang gegen 56 Mitbewerberinnen aus dem gesamten Bundesgebiet durch – und schafften es in den
22-köpfigen Kader! Die Heins-Schwestern sind sowohl für das Hallenvolleyball-Teams als auch für die Beachvolleyball-Mannschaft nominiert. Der erste Länderspieleinsatz könnte im Januar bei einem Acht-Nationen-Turnier folgen.