Boxen: Auch wenn der krönende K.o. fehlte – Profi Artur Mann lieferte in Chicago ein beeindruckendes US-Debüt ab.

Gifhorn/Chicago. Was für ein Auslandsdebüt für den früheren Gifhorner Amateurboxer Artur Mann: Im UIC Pavillon von Chicago legte der „Thunderman“ über zehn Runden einen tollen Auftritt hin, feierte einen starken wie ungefährdeten Punktsieg (98:89, 98:89, 96:91) gegen den in Amerika lebenden Russen Alexey Zubov und machte den nächsten Satz nach vorne in der Cruisergewichts-Weltrangliste.

Bis zuletzt hatte Mann darauf hoffen dürfen, noch als Ersatzkämpfer in eines der zwei in Chicago ausgetragenen Cruisergewichts-Viertelfinals in der World Boxing Super Series (WBSS) reinzurutschen. Doch die Topkämpfer blieben gesund, und so besiegte der Lette Mairis Briedis Manns Stallkollegen Noel Mikaeljan (ehemals Gevor) und der Pole Krzysztof Glowacki den Russen Maxim Vlasov – und Mann blieb für diese Super-Duelle nur die Zuschauerrolle. Doch er hatte mit dem zuvor erst einmal bezwungenen Top-50-Kämpfer Zubov auch die bisher schwerste Prüfung seiner Karriere zu bestehen. Mit seinem neuen Coach Conny Mittermeier hatte der 28-Jährige zuletzt vor allem daran gearbeitet, wieder mehr Power in die Schläge zu bekommen.