Gifhorn. Fußball-Oberliga: Gifhorn ist beim VfL Oythe gefordert und will den Gegner in der Tabelle auf Abstand halten.

Vorsicht vor diesem VfL: Trainer Michael Spies warnt seine Oberliga-Fußballer des MTV Gifhorn eindringlich davor, den gastgebenden Aufsteiger aus Oythe zu unterschätzen. „Das ist eine spielstarke und kampfstarke Mannschaft mit schnellen Leuten in der Offensive. Der VfL ist spielerisch besser, als er in der Tabelle dasteht“, sagt Spies vor dem Gastspiel beim Drittletzten am Samstag (14 Uhr).

„Spieser“ nahm den Neuling aus dem Stadtteil von Vechta vor einigen Wochen in Northeim unter die Lupe, wo die Gäste eine 0:2-Niederlage hinnehmen mussten. „Oythe hat dort sehr ansehnlich gespielt, die Tore aber nicht gemacht – und dann verliert man so ein Spiel eben unnötig. Das kennen wir ja von irgendwoher“, zieht der MTV-Coach einen Vergleich zu seiner Mannschaft, die dieses Schicksal in der Saison ebenfalls öfters ereilte.