Gifhorn. Am Samstag wird in der Gifhorner Flutmulde Sportgeschichte geschrieben: Der MTV Gifhorn absolviert sein erstes Spiel in der Volleyball-Regionalliga.

Die Sporthalle an der Gifhorner Flutmulde wird am Samstag ab 20 Uhr Schauplatz eines historischen Moments sein. Denn zum ersten Mal werden dann die Herrenvolleyballer des MTV Gifhorn dort ein Regionalliga-Spiel bestreiten. Zu Gast ist der FC Schüttorf 09 II – wie fast alle Teams der Liga eine Mannschaft, mit der die Gifhorner bislang noch keine Berührungspunkte hatten. Für den MTV beginnt also eine Reise ins Unbekannte. „Eine gewisse Anspannung gehört natürlich dazu, vor allem ist aber die Vorfreude riesig“, betont Werner Metz, Trainer der Gifhorner, vor dem Premierenspiel.

Vor dem Ligaauftakt stand für die Schwarz-Gelben am vergangenen Wochenende noch ein Vorbereitungsturnier beim neuen Staffelkonkurrenten Oldenburger TB auf dem Programm – wenn auch mit kleinem Kader. „Das Turnier an sich hat mir vom ganzen Drumherum mit 60 Teams in mehreren Hallen super gefallen“, blickt Metz zurück. „Personell mussten wir aber ordentlich improvisieren.“ Mit sechs Spielern aus dem Regionalliga-Kader sowie zwei Aushilfskräften aus der zweiten Mannschaft war der MTV nach Oldenburg gefahren. Am Ende standen vier Niederlagen zumindest ein Sieg gegen den Eimsbütteler TV gegenüber. „Die Ergebnisse sind angesichts des Kaders aber zweitrangig“, meint Metz. Insgesamt sei es eine gute Möglichkeit gewesen, einige kommende Gegner kennenzulernen und zu beobachten – sowie noch einmal etwas Spielpraxis zu sammeln.