Braunschweig. Die Oberliga-Handballer des MTV Braunschweig hatten Samstagabend wenig Mühe mit dem HV Barsinghausen. Bela Pieles war mit 8 Toren bester MTV-Werfer.

Nach monatelanger Pause – die Sporthalle Alte Waage war wegen Arbeiten am Hallenboden gesperrt – ist den Handballern des MTV die ersehnte Rückkehr in ihre gewohnte Heimspielstätte geglückt. Sie hatten beim 34:19 (17:9) gegen den HV Barsinghausen keine große Mühe und stehen dadurch weiterhin unbesiegt in der Oberliga da.

„Wir haben gut gedeckt und gut Tempo gemacht“, lobte Trainer Volker Mudrow seine Mannen. Von Beginn an habe seine Mannschaft in Angriff und Abwehr Akzente gesetzt und keinen Zweifel am Erfolg aufkommen lassen. Die Gäste führten zwar 3:2. Doch das lag lediglich daran, dass sich die Braunschweiger in den ersten Angriffen einige Fehlpässe in Richtung Kreis erlaubten.

MTV Braunschweig hat mit keinem Gegenspieler Probleme

Mit einem Lauf zum 7:3 übernahmen die Gastgeber das Kommando und waren fortan in allen Belangen spielbestimmend. Kein Gegenspieler bereitete dem MTV ernsthafte Probleme. Barsinghausens beste Werfer kamen lediglich auf vier Treffer.

Mit Beginn der zweiten Hälfte gelang sogar ein 10:0-Lauf. Linkshänder Lasse Giese leitete ihn ein. Tim Alex markierte das 27:9 in der 44. Minute. Es war die höchste Führung. In den letzten fünfzehn Minuten ließen es die Hausherren etwas ruhiger angehen. Mit dem Resultat waren die Hannoveraner jedenfalls gut bedient. Mudrow konnte locker durchwechseln. Alle Spieler brachten ihre Leistung. Bela Pieles ragte vor allem in der Anfangsphase und überhaupt bei Gegenstößen heraus, ebenso der kroatische Außenspieler Vlatko Ranogajec. Pieles wurde Topwerfer. Der tschechische Schlussmann Marek Stefanic parierte mehrmals sehenswert und rette per Hechtsprung den ein oder anderen Ballbesitz. Routinier Ariel Panzer kam in Hälfte zwei und fügte sich nahtlos ein. Besonders erfreulich war die Zuschauerresonanz. 860 Fans waren gekommen, knapp 300 mehr als zu den drei Heimspielen in der Ausweichsporthalle in Wenden. Die Handball-Euphorie kann trotz des Abstiegs aus der dritten Liga also als ungebrochen hoch bezeichnet werden.

Handballer des MTV Braunschweig schlagen Barsinghausen

20191109_dr_07981.jpg
20191109_dr_07984.jpg
20191109_dr_08017.jpg
20191109_dr_08022.jpg
20191109_dr_08023.jpg
20191109_dr_08031.jpg
20191109_dr_08032.jpg
20191109_dr_08039.jpg
20191109_dr_08044.jpg
20191109_dr_08049.jpg
20191109_dr_08056.jpg
20191109_dr_08063.jpg
20191109_dr_08080.jpg
20191109_dr_08085.jpg
20191109_dr_07942.jpg
20191109_dr_07974.jpg
1/16

Bela Pieles ist bester MTV-Werfer

„Toll, dass uns gleich wieder eine berauschende Kulisse unterstützt hat“, freute sich der Coach. So könne es sportlich als auch was die Zuschauerzahlen anbetrifft weitergehen. „Wir wollen nachsetzen“, verdeutlicht er, dass die Weste lange weiß bleiben soll. Am Wochenende hat der MTV frei. Am 23. November reist er zum Spitzenspiel zum Tabellenführer Lehrter SV.

MTV: Stefanic, Panzer - Pieles 8, Giese 6, Ranogajec 5, Philipp Krause 4 (2/3 Siebenmeter), Alex 4, Karaula 4, Mühlenbruch 1, Wolters 1, Donner 1, Schuwerack, Johannes Krause, Nikolayzik.