Braunschweig. Im deutschen Kader für die Kleinfeldfußball-WM auf Kreta stehen bekannte Spieler aus unserer Region.

Es herrschte pure Gänsehaut-Atmosphäre an diesem einen Herbstabend 2018 in Portugals Hauptstadt Lissabon. Gerade hatte sich die deutsche Mannschaft bei der Kleinfeldfußball-Weltmeisterschaft durch einen 1:0-Finalsieg über Polen den Titel gesichert. Jubelszenen, ein glänzender Siegerpokal, ein prächtiges Feuerwerk am Himmel – so feiern sonst nur die großen Weltstars. Ab 12. Oktober nun beginnt die Mission Titelverteidigung auf Kreta. Mit dabei sind mit Marvin Fricke, Tim Schmalkoke und Daniel Reck auch drei in Braunschweig bestens bekannte Fußballer.

„Letztes Jahr war es einfach nur geil. Niemand hatte mit dem Titel gerechnet“, erinnert sich Marvin Fricke zurück. Der Abwehrspieler von Fußball-Oberligist Freie Turner weiß, dass andere Teams technisch besser waren. „Aber wir hatten das nötige Glück und einen tollen Teamgeist“, sagt er. Alle Spieler hätten damals in einem Groß-Appartement gewohnt. Und das Funktionsteam in einem weiteren direkt darüber. Das habe zusammengeschweißt.