Braunschweig. Beim Tanzen ist alles anders, beim Mannschaftssport, der Formationstanzen heißt. 16 Tänzerinnen und Tänzer bestreiten den Wettbewerb.

Mal eben einen Spieler austauschen? – kein Problem bei Fußball, Handball, Eishockey oder Basketball. Im Spiel sowieso nicht. Und wenn einer gar nicht auf dem Zettel steht am Tag vor dem nächsten Spiel, dann kann er tags darauf trotzdem noch in die erste Elf kommen. Und vor allem mit einem passenden Trikot. Wobei passend nicht die Farbe der Mannschaft meint, sondern wirklich passend, dem Körper entsprechend. Denn jeder im Team hat natürlich seine eigene Spielkleidung.

Beim Tanzen ist alles anders, beim Mannschaftssport, der Formationstanzen heißt. 16 Tänzerinnen und Tänzer bestreiten den Wettbewerb, acht Paare mit acht Kleidern und acht Fräcken. Und genau so viel Sportgarderobe befindet sich auch im Gepäck, wenn die Formation des Braunschweiger TSC am frühen Freitagmorgen zur Weltmeisterschaft nach Russland aufbricht. In Moskau wird am Samstag der begehrteste aller Titel vergeben.