Braunschweig. Die Familie war auch diesmal wieder in Neon-Gelb beim Schapener Volkslauf dabei – mit Erfolg.

Britta Mutzke hatte sich ihre neuen Barfußschuhe angezogen. „Die habe ich zum Geburtstag bekommen. Ich bin gleich mal acht Kilometer damit gelaufen – und hatte danach schrecklichen Muskelkater“, erzählte sie. Das war früh morgens, noch kurz vor dem ersten Startschuss des 46. Schapener Volkslaufs. Wenige Stunden später durfte sie als Gewinnerin der Frauen-Konkurrenz des Halbmarathons jubeln. Damit war sie nicht die einzige Siegerin, die aus einer echten Schapener Sportfamilie kam.

Nur rund 150 Meter ist das Haus der Mutzkes vom Startpunkt des Volkslaufs entfernt. In der ersten Veranstaltung nach ihrem Einzug sahen sie die Läufermassen an ihrem Gartentor vorbeirennen. „Wir haben gedacht: Da müssen wir auch mitmachen“, erzählt Alexandra Mutzke. 2011, im Folgejahr, war es so weit. Der erste Start. Seitdem geht es jedes Jahr so. „Wir sind durch den Volkslauf zum Laufen gekommen“, meine die 41-Jährige.