Am Sonntag trifft die 21-Jährige bei den Braunschweig Womens Open auf die an Nummer eins gesetzte Türkin Cagla Buyucakcay.

Die Organisatoren der Braunschweig Womens Open jubeln. Nach Jule Niemeier im Vorjahr erreichte nun in Katharina Gerlach erneut eine junge deutsche Spielerin das Finale im Bürgerpark. Das einzige Weltranglistenturnier des Nordens erfüllt also seinen Zweck, Sprungbrett und Bühne für vielversprechende einheimische Nachwuchsprofis zu sein.

Die 21-Jährige Gerlach bezwang am Samstag in einem packenden, zweieinhalbstündigen Match die an Nummer vier gesetzte Ungarin Jani Reka-Luca, die am Vortag Niemeier aus dem Rennen geworfen hatte. Die Deutsche verlor den ersten Satz mit 2:6 und konnte im zweiten mit einem 7:6 im Tiebreak (7:5) hauchdünn das Aus abwenden. Im dritten Durchgang machten sie mit einem 6:3 alles klar.