Braunschweig. Der Salzgitteraner startet noch für den RSV 23 Braunschweig – bald will er ein Profiteam finden. Dafür trainiert er eifrig Tag für Tag.

Dass Sven Redmann womöglich bald für ein Profiteam auf sein Rennrad steigt, grenzt an ein kleines Wunder. Der 18-Jährige fährt nämlich erst seit drei Jahren im Verein – und hat sich innerhalb kürzester Zeit zum derzeit größten Talent des RSV Braunschweig von 1923 gestrampelt. Nun strebt er nach Höherem. Dass er überhaupt in diese Situation gekommen ist, verdankt der Salzgitteraner einem Zufall. Bei den Radfahrtagen in Braunschweig kam er erstmals mit dem Sport in Berührung. Dort wurde sein Talent sofort erkannt. „Innerhalb eines Monats war ich einer der stärksten Fahrer in meiner Altersklasse beim RSV 23“, sagt Redmann, der trotz seines sportlichen Erfolgs nicht abhebt.

Binnen eines Jahres holte er die Bronzemedaille bei der deutschen Meisterschaft, wurde kurz nach seinen ersten Erfolgen in den Landeskader berufen. Bei Rundfahrten, Titelkämpfen und Eintagesrennen ist er meist vorn dabei, weil er manchmal auch etwas unbedarfter agiert als gleichaltrige Fahrer, die den Sport schon länger betreiben als er. „Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass das kein normales Radfahren ist“, erklärt Redmann.