Braunschweig. Die Sporthalle kann erst im Laufe des Oktobers wieder genutzt werden. Die Haftungsfragen werden derzeit geprüft.

Es war seit langer Zeit die erste Gewichtheber-Veranstaltung in Braunschweig. Mehr als hundert Athleten aus vielen Ländern Europas waren in die Sporthalle Alte Waage gekommen zu den German Weightlifting Open, gut 500 Zuschauer verfolgten von den Rängen aus das Spektakel. Doch was am Sonnabend, 27. Juli, über die Bühne ging und gefeiert wurde, hatte ungeahnte Folgen: Der Boden der Sporthalle Alte Waage wurde erheblich beschädigt. Folge für alle Vereine, die die Halle nutzen fürs Training oder demnächst Punktspiele: Die Sporthalle kann derzeit nicht benutzt, muss repariert werden.

„Es müssen nicht nur der Belag und die Bodenplatten, sondern auch Teile des Schwingträgers in den beschädigten Bereichen ausgetauscht werden“, berichtet Stadt-Pressesprecher Rainer Keunecke. „Einschließlich Lieferzeiten und einer Montagezeit von circa vier Wochen steht die Sporthalle voraussichtlich im Laufe des Monats Oktober wieder zur Verfügung.“