Braunschweig. Unter den 600 Startern am Braunschweiger Heidbergsee wird Sonntag ein besonderes Quartett aus Rothemühle sein.

Der Braunschweig-Triathlon zieht einerseits die Cracks an. Gut die Hälfte der 600 Starter stammen aus Mannschaften der Verbandsliga Niedersachsen. Die anderen sind Einzelstarter, die größtenteils nur aus Spaß am Sport dabei sind. Für die 17. Auflage macht sich am Sonntag auch eine Familiengruppe auf den Weg an den Heidbergsee: Ulrike und Holger Reyhn suchen zusammen mit Tochter Annabelle und deren Lebensgefährten die Herausforderung.

Für Ulrike und Holger Reyhn gibt es am Sonntag nur ein Ziel: ins Ziel kommen. „Die zweite Laufrunde war schon hart. Am Ende hat mich mein jüngster Sohn angefeuert, sodass ich es doch geschafft habe“, erinnert sich Ulrike Reyhn an ihre Triathlon-Premiere im vergangenen Jahr. Laufen, sagt die 60-Jährige, sei zwar ihr Ding. Doch die fünf Kilometer können lang werden – erst recht, wenn man vorher bereits 750 Meter geschwommen und 21,5 Kilometer geradelt ist.