Braunschweig. Der 41-jährige Hockey-Trainer übernimmt das Männerteam und soll Talente integrieren.

Carsten Alisch ist der neue Trainer der Hockeyspieler des BTHC. Der 41-Jährige übernimmt als hauptamtlicher Übungsleiter von sofort an das Männerteam, das nach dem Aufstieg in die 2. Hallen-Bundesliga im März fünf Monate später auch im Feld den Sprung in die Regionalliga Nord (3. Liga) schaffte, und den männlichen U18-Nachwuchs. Zudem bleibt Alisch Landestrainer im Niedersächsischen Hockey-Verband.

Der gebürtige Berliner, der seit 2007 für die Bundesliga-Spielerinnen von Eintracht verantwortlich war, dort aber Ende Mai freigestellt worden war, löst beim BTHC Jörg Wehrmeister ab. Der Hannoveraner hat in seiner Heimatstadt zum 1. August die sportliche Leitung im Nachwuchsbereich bei Hannover 78 übernommen. Der noch bis November datierte Vertrag wurde aufgelöst. „Es war uns wichtig, dass wir eine einvernehmliche Lösung finden. Das ist gelungen“, sagt Jan-Peter Bertsche, Hockey-Abteilungsleiter beim BTHC. Wichtig war den BTHC-Verantwortlichen zudem, dass der neue Mann in der Region heimisch ist und nicht nur zum Training und den Spielen nach Braunschweig pendelt.