Braunschweig. Der 22-Jährige von der Löwen-Box-Academy sorgt bei der Deutschen Meisterschaft für eine faustdicke Überraschung.

Vielleicht ist es sein Wille, der Erik Neubauer so stark macht. Als der Sportler der Löwen-Box-Academy vor etwa fünf Jahren einen Augenhöhlenbruch erlitt, warf ihn das zwar zurück und zwang ihn zu einer mehr als zweijährigen Pause. Doch aufgeben und die Boxhandschuhe an den Nagel hängen – das kam ihm nie in den Sinn. Seit seinem Comeback hat sich der 22-Jährige enorm weiterentwickelt. Am Wochenende gipfelte das nun in einer kleinen Sensation: Der Braunschweiger wurde bei den deutschen Box-Amateur-Meisterschaften Elite in Berlin Dritter in der Gewichtsklasse bis 75 Kilo.

Ruhiger und fokussierter sei er mit der Zeit geworden, sagt Neubauer. Sein Distanzgefühl habe sich verbessert, seine Schläge seien viel härter als früher. Kein Wunder, schließlich arbeitet der Sportler jeden Tag an seinen Fähigkeiten. „Nur am Wochenende habe ich kein Training“, meint er. Sein Trainer Thomas Meyer bescheinigt ihm, dass er seinen Stil gefunden habe und diesen stets durchziehe. Egal, wie der Gegner heiße.