Braunschweig. Die 22-Jährige Amerikanerin soll mit ihrer guten Dreierquote zur Scharfschützin bei den Zweitliga-Basketballerinnen von Lionpride werden.

Die neue Regisseurin für Eintracht Braunschweigs Zweitliga-Basketballerinnen ist gefunden, die Amerikanerin Toshua Leavitt. Die 22 Jahre alte College-Absolventin beginnt beim Lionpride-Team ihre Profilaufbahn und kommt direkt von der Texas State Universität in die Löwenstadt. „Ich bin sehr dankbar meine Basketballkarriere fortsetzen zu können und mir damit meinen Lebenstraum zu erfüllen“, schwärmt sie.

Den Braunschweiger Verantwortlichen ist Leavitt vor allem wegen ihrer guten Dreierqualitäten ins Auge gefallen. Von jenseits der 6,75-Linie hatte sie zuletzt 37 Prozent ihrer Würfe getroffen. Ihre Saisonbestleistung lag bei 4,4 Treffern pro Spiel, weshalb sie bei Eintracht unter der Überschrift „Scharfschützin“ firmiert. Für ihr Collegeteam stand sie durchschnittlich 36 Minuten auf dem Feld, erzielte 16,7 Punkte und gab 3,3 Vorlagen. Von der Freiwurflinie, oft eine Schwäche der Jungprofis, traf sie beeindruckende 95 Prozent.