Braunschweig. Das Braunschweiger Springreit-Spektakel im März beginnt einen Tag früher und wird qualitativ aufgewertet.

Pferdesportfreunde aus unserer Region dürfen sich schon jetzt auf den nächsten Classico vom 5. bis 8. März in der Braunschweiger Volkswagen-Halle freuen. Nicht nur, dass Turnierchef Axel Milkau und sein Team im nächsten Jahr die Weltranglisten-Veranstaltung wie berichtet auf vier Tage ausdehnen, die Angelegenheit bekommt auch noch mehr Qualität. Um 40.000 Euro auf dann 230.000 Euro wird die Dotierung angehoben, wie am Montag bekannt wurde. Auch wenn der Classico ein Drei-Sterne-Turnier bleibt, ist die finanzielle Aufstockung Basis dafür, dass sich noch mehr Weltklasse-Reiter für die Springen interessieren.

„Wir wollen den Sonntag, den Höhepunkt der Veranstaltung, weiter aufwerten“, sagt Milkau. Dafür soll neben dem Hauptspringen an diesem Tag ein U25-Turnier etabliert werden. Das wird ein Weltranglisten-Springen für top Nachwuchspferde der weltweiten Youngster-Tour sein. Damit summieren sich die internationalen Topspringen beim Classico auf vier.