Braunschweig. Die Rückkehr der Radsportler nach Lehndorf war am Freitagabend ein voller Erfolg.

Die Zuschauer an der Wettkampfstrecke mitten im Lehndorfer Wohngebiet genossen kühle Getränke und heiße Würstchen, während sie die Radsportler immer wieder mit aufmunternden Zurufen und Szenenapplaus bedachten. Denn die hatten am späten Freitagnachmittag einen harten Job zu verrichten. Bei rund 30 Grad Celsius Schattentemperatur hetzten die Renner um die Wette. 60 Mal mussten die Teilnehmer des Hauptspektakels den rund einen Kilometer langen Rundkurs fahren, ehe der Sieger feststand.

Dabei war es ganz schön knifflig, die engen Kurven in Windeseile zu meistern. Die besten Senioren, am Start des ersten Rennens waren 30 Fahrer zwischen 40 und fast 60 Jahren, erreichten das Ziel mit einer sehr beachtlichen Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 40 km/h.