Braunschweig. Die Braunschweiger richten erstmals das JBBL-Qualifikationsturnier aus. Eine Wildcard für den fall des Scheiterns gibt es nicht mehr.

Heimvorteil und Zuversicht machen den Basketballern der Junior Löwen U16 für die Qualifikationsrunde zur Jugend-Bundesliga (JBBL) Mut. Am Wochenende hat die Mannschaft von Trainer Maxim Hoffmann die Chance, ihren Abstieg aus der abgelaufenen Saison korrigieren, sprich sich ein Startrecht für die höchste Spielklasse zurückerobern zu können.

„Die Bundesliga ist ganz klar unser Ziel. Wir haben gut trainiert und können das schaffen“, sagt Hoffmann. Die Vorbereitung war kurz und stressig, aber sie wurde intensiv genutzt. Das stimme ihn zuversichtlich. 15 Mannschaften haben sich für insgesamt 12 Tickets beworben. Die Qualifikation ist in drei Gruppen aufgeteilt. Im Modus jeder gegen jeden in leicht verkürzter Spielzeit treffen die kleinen Löwen auf Bewerber aus dem norddeutschen Raum und müssen mindestens Vierter ihrer Fünferstaffel werden – das sollte doch machbar sein.