Braunschweig. In Lehndorf gibt es am Freitag Rundstreckenrennen für Amateure und Senioren – erstmals seit 2001.

An der Merziger Straße in Braunschweig-Lehndorf thronen auf dem Bürgersteig eine Bierbude und ein Bratwurststand. Wer bezahlen will, schiebt D-Mark oder Pfennige über die Ladentheke. Und davor auf der Straße fahren Radsportler um die Wette. Vor mehr als 18 Jahren war das. Und nun am Freitag kehren die Radrennfahrer zurück an diese Stelle, auf diesen Kurs, zurück nach Lehndorf, um einen Wettkampf zu bestreiten.

„Diese Radsport-Veranstaltungen hatten einmal Tradition in Lehndorf“, erinnert sich Harald Sturm, der Vorsitzende des Lehndorfer TSV. „Und zum 70. Geburtstag des Volksfestes bei uns wollen wir diese Tradition fortsetzen.“ Um 16 Uhr starten die Senioren, eine Stunde später steigt das Hauptrennen der Amateure, die den rund einen Kilometer langen Rundkurs 60 Mal durchfahren müssen – bis der Sieger feststeht.