Braunschweig. Top-Nachwuchs, dazu deutsche Top-Reiter und auch internationale Stars – vom 22. bis 24. März geht es in der VW-Halle wieder rund.

So einen Zahltag hatte der internationale Reitsport noch nie gesehen. 11,4 Millionen Euro Preisgeld gab es unlängst beim Finale der Global Champions Tour zu verteilen in Prag, der goldenen Stadt, wie sie genannt wird. Eine neue Dimension für den Pferdesport, der von einer goldenen Zukunft träumt.

„Diese Tour ist ein Fluch und ein Segen für unseren Reitsport“, sagt Axel Milkau, der Chef des internationalen Braunschweiger Springreitturniers, das in genau einer Woche in der Volkswagen-Halle beginnt. Mehr TV-Zeiten, mehr Geld im System, mehr Top-Reiter und große Sponsoren – das seien Vorteile, die ganz großen Turniere in Deutschland bluteten dagegen immer mehr aus.