Braunschweig. Gleidson Lanko Pereira gewinnt bei der EM im Brazilian Jiu-Jitsu den Titel. Drei Braunschweiger holen Bronze.

Eine Woche Lissabon. Das klingt zunächst einmal nach Urlaub, Sonne, Entspannung. Doch für Gleidson Lanko Pereira, Houtan Shamloo, Nina Riedemann, Dirk Stautmeister und fünf weitere Brazilian Jiu-Jitsu-Kämpfer der Academia Braunschweig ging es in der portugiesischen Hauptstadt Ende Januar um mehr.

Bei den offenen Europameisterschaften kämpften die Braunschweiger Kampfsportler um Titel – und wurden am Ende gleich vierfach belohnt. Trainer Pereira sicherte sich in der Braungurt-Klasse die Goldmedaille und wurde zusätzlich mit dem schwarzen Gürtel ausgezeichnet. Das ist der höchste Rang, den man in dieser Sportart erreichen kann. Im Wettkampf hatte „Pelé“, wie Pereira genannt wird, auch ein kleines bisschen Glück.