Braunschweig. . In der Bundesliga der Standard-Formationen gelingt Göttingen der dritte Sieg und hat den Titel sicher. Braunschweig wird Zweiter beim Heimturnier.

Aus dem Bundesliga-Heimsieg wurde nichts. Aber trotzdem durften sich die Standard-Formationstänzer des Braunschweiger TSC am Samstagabend freuen. Denn sie zeigten „die beste Leistung seit drei Monaten“, wie es Cheftrainer Rüdiger Knaack formulierte. Vor allem in Finale erinnerten die Braunschweiger an die Leistung, die sie zum Gewinn der deutschen Meisterschaft an gleicher Stätte in der VW-Halle im November gebracht hatten. Doch dieses Mal sahen die Wertungsrichter eine andere Mannschaft vorn: den Niedersachsenrivalen aus Göttingen. Und noch eine Enttäuschung gab es aus Braunschweiger Sicht: Nur 600 Zuschauer verfolgten das Geschehen in der VW-Halle, so wenige wie seit Jahren nicht mehr.

Der Göttinger Sieg verwundert nicht groß, denn die vor dieser Bundesliga-Saison gefühlt ewigen Dritten hatten überraschend schon die beiden vergangenen Ligaturniere gewonnen, zuletzt vor zwei Wochen bei ihrem Heimauftritt in Göttingen. „Im Finale hat Braunschweig ganz schön reingeklotzt. Vielleicht ein bisschen überrissen, aber das war schon stark. Wir haben unseren besten Durchgang der ganzen Saison dagegengehalten und sind sehr glücklich mit dem Sieg“, sagte Trainerin Ariane Schießler. Ihr Team erhielt von den sieben Wertungsrichtern fünf Einsen sowie eine Zwei und eine Drei. Der BTSC erhielt zwei Einsen, vier Zweien und eine Drei.