Braunschweig. . Die Braunschweigerinnen wurden drittbeste des Bezirks und turnen künftig in der Landesliga 2.

Ein spannendes Wochenende liegt hinter den Turnerinnen des MTV Braunschweig. Beim Chaoswettkampf in Bad Iburg galt es, sich für die neu geschaffenen Landesligen 1 bis 4 zu qualifizieren. Aus jedem Bezirk Niedersachsens waren zwölf Mannschaften für diesen Qualifikationswettkampf nominiert worden. So traten an zwei Tagen nacheinander in sechs Durchgängen 48 Mannschaften in der LK 2 an und kämpften um die Platzierungen. Nur die besten 32 Mannschaften würden ein Startrecht für die Landesligen (8 Mannschaften pro Landesliga) erhalten, die letzten 16 Mannschaften würden in den Bezirksligen verbleiben.

Für den MTV starteten Manon Beyersdorff, Christiana Hanhus, Soraya Jordan, Helena Schaper und Anna Lena Scheider. Chiara Borchers und Tabitha Jordan fehlten. Alle MTV-Turnerinnen sind erfahrene Wettkämpferinnen, dennoch war der psychische Druck immens. Doch Platz zwölf und damit die Qualifikation für die Landesliga 2 war mehr als erwartet wurde. Der MTV stellt die drittbeste Mannschaft des Bezirks.