Braunschweig. Die Braunschweiger Drittliga-Handballer besiegen im Kellerduell die SG Flensburg/Handewitt II mit 33:23.

Im vierten Spiel des neuen Jahres gingen die Drittliga-Handballer des MTV endlich wieder als Gewinner vom Feld. Durch das 33:23 (17:10) vor 930 Zuschauern in der Alten Waage gegen die Bundesliga-Reserve der SG Flensburg/Handewitt konnten die Braunschweiger die Abstiegsränge wieder verlassen.

Die Entscheidung fiel gleich zu Beginn. Max Berthold eröffnete mit einem wuchtigen Wurf aus dem Rückraum zum 1:0. Nach knapp fünf Minuten stand es 4:1. Zu diesem Zeitpunkt hatte Berthold bereits dreimal getroffen. Es blieb bei drei Toren für ihn. Denn der MTV war von allen Positionen gefährlich wie lange nicht mehr. Über 11:6 – der Österreicher Jürgen Steinscherer nutzte eine Unaufmerksamkeit der Gäste zu einem Treffer ohne Gegenwehr – setzten sich die Gastgeber bis zum Seitenwechsel kontinuierlich ab und ließen in Hälfte zwei keinen Zweifel am siebten Saisonerfolg aufkommen. Da machte es auch nichts, dass Abwehrchef Kamil Pedryc in der 44. Minute nach einem harten Foul disqualifiziert wurde und auf der Tribüne Platz nehmen musste.