Braunschweig. . 1,92-Meter-Frau Merit Brennecke hat sich in die Rotation des Bundesligisten gespielt.

Viele Spielerinnen, die mehr als 1,90-Meter ins Getümmel werfen können, gibt es in der Basketball-Bundesliga nicht. Merit Brennecke ist eine davon. Sie misst stattliche 1,92-Meter und ist damit die Längste im Kader des Neu-Bundesligisten Eintracht Lionpride. Dort hat sie sich fest in die Rotation gekämpft und wurde daher vor kurzem zu den Lehrgängen der U-20-Nationalmannschaft eingeladen. Mit dem DBB-Team winkt ihr im Sommer eine EM-Teilnahme. Viel wichtiger ist aber erstmal der Klassenerhalt mit den Blau-Gelben. Dafür gibt sie täglich alles.

„Ich habe mir eine regelmäßige Spielzeit erhofft, aber nicht unbedingt damit gerechnet“, sagt die Rietzerin aus dem Landkreis Peine ganz bescheiden. Die kleine Ortschaft mit knapp 300 Einwohnern liegt nahe Edemissen. In der Spielzeit 2017/18 musste sie wegen zwei Operationen komplett aussetzen. Richtig los ging es für sie wieder vorigen Sommer mit der Saisonvorbereitung des Löwenrudels – ein großer Sprung für das bis dato hauptsächlich in der Nachwuchs-Bundesliga (WNBL) aktive Talent. Mit der U18 der Girls Baskets feierte sie zwei deutsche Meisterschaften (2016, 2017).