Braunschweig. Die Stadt ehrt bei der Sportlerehrung 2018 ihre erfolgreichen Athleten und Mannschaften. Auch ein nächstes Sporthighlight wird angekündigt.

Die Zuschauer im fast voll besetzten Lichthof des Städtischen Museums kamen aus dem Applaudieren gar nicht mehr heraus. Denn 49 Einzelsportler und 21 Mannschaften bekamen bei der Sportlerehrung der Stadt Braunschweig ihren Moment im Rampenlicht – und den hatten sich die Geehrten auch redlich verdient.

Oberbürgermeister Ulrich Markurth betonte, dass „die Erfolge aller ausgezeichneten Sportler ein Musterbeispiel“ dafür seien, was Sportvereine in der Löwenstadt zu leisten vermögen. Markurth hob besonders die verbindende Wirkung des Sports hervor und dankte den vielen Ehrenamtlichen. Denn die heißen laut dem Oberbürgermeister Funktionäre, „damit alles funktioniert“. Freilich erntete er dafür viel Beifall – nicht nur akustisch, sondern auch mit der Geste, die in der Gebärdensprache für das Klatschen steht. Unter den ausgezeichneten Sportlern befanden sich nämlich zahlreiche mit Handicap, und Sandra Alpers übersetze die Redebeiträge simultan für alle Gehörlosen.