Braunschweig. Kosta Rodrigues baut beim Fußball-Landesligisten voll auf die Unterstützung von Damir Vrancic.

Trainerwechsel mitten in der Saison sind im Fußball nichts Ungewöhnliches, auch nicht im Amateurbereich. Selten aber tritt ein solcher Fall ein, wenn Erfolg da ist und das Verhältnis von Coach und Mannschaft intakt ist. Genau so ist es nun aber bei Fußball-Landesligist Freie Turner geschehen, der nach einer überragenden Hinrunde und als Tabellenführer mit neun Punkten Vorsprung kurz vor dem Start der Wintervorbereitung am Dienstag die sofortige Trennung von Kai Olzem bekannt gab.

Olzem hatte sich kurz zuvor stark emotional berührt von der Mannschaft verabschiedet. Das Team zeigte sich zu Teilen völlig überrascht von der Entscheidung. „Vor allem die jüngeren Spieler waren sprachlos und perplex“, berichtete Hendrik Neumann. Für den Mannschaftskapitän selbst und die weiteren Mitglieder des Mannschaftsrates kam die Personalie allerdings nicht komplett überraschend. Denn zuvor hatten die Vereinsverantwortlichen auch mit den Führungsspielern gesprochen, um sich ein Meinungsbild zu verschaffen. Letztlich ging es um die Frage: Geht es mit Kai Olzem oder Kosta Rodrigues in die Zukunft?