Braunschweig. Braunschweiger Leichtathleten werden auf den Mittel- und Langstrecken bei den Landesmeisterschaften ihrer Favoritenrolle gerecht.

Die Spitzenläufer der LG haben bei den Hallenlandesmeisterschaften in Hannover ihre Dominanz auf den Mittel- und Langstrecken einmal mehr unter Beweis gestellt. Eine überragende Performance zeigte dabei Jungspund Max Dieterich, der sein erstes Meisterschaftsrennen in der Hauptklasse absolvierte. Über 800 m suchte er mit hohem Grundtempo die Flucht nach vorn, mit dem klaren Ziel, die DM-Hallennorm von 1:53,00 Minuten zu unterbieten. Nur seine Teamkollegen Viktor Kuk und LG-Neuzugang Josh Pütz waren in der Lage, die Verfolgung aufzunehmen. Dieterich ließ bis zum Schluss nicht nach und sicherte sich den Landestitel und in 1:52,78 Minuten auch die DM-Norm für Leipzig. Kuk und Pütz komplettierten dahinter den LG-Dreifacherfolg.

Eine klare Angelegenheit stellte Kuks 1500-m-Start dar. Mit satten 14 Sekunden Vorsprung lief er ein einsames Rennen und staubte den Landestitel ab. Auf der Schlussrunde fehlte auch mangels Konkurrenz der nötige Impuls, weiter im Rhythmus zu bleiben, wodurch der LG-Mittelstreckler am Ende um 34 Hundertstel das Ticket für die Deutschen Hallenmeisterschaften verfehlte. Gemeinsam mit Dieterich wird er am kommenden Freitag in Erfurt die 1500-m-Norm nochmals angreifen.