Braunschweig. Die Braunschweiger Gruppe Turnunikat tritt beim Feuerwerk der Turnkunst in der Volkswagen-Halle auf. Es gibt noch Karten für die Vorstellung.

Die Gruppe Turnunikat des MTV Braunschweig nimmt es am Montagabend mit Zombies, Gespenstern und anderen scheußlichen Kreaturen auf. Beim Feuerwerk der Turnkunst in der Volkswagen Halle sind die Sportler der lokale Programmpunkt – und zur Titelmusik des Science-Fiction-Klassikers „Ghostbusters“ gehen die 16 Turner akrobatisch auf Geisterjagd. In passenden Kostümen, versteht sich.

Seit in den Sommerferien die Zusage kam, dass die MTV-Gruppe bei Europas größter Turnshow dabei sein kann, ist die Vorfreude ungebrochen. Schon einmal machte Turnunikat bei der Veranstaltung mit – vor zwei Jahren stolzierten sie als lässige Cowboys durch das Rund und ernteten viel Applaus. „Das war damals eine schöne Erfahrung. Wir waren vorher noch nie vor so vielen Zuschauern aufgetreten“, sagt Soraya Jordan vom MTV.