Braunschweig. . Der Zweitligist zwingt den souveränen Tabellenführer in den fünften Satz und gewinnt so einen Punkt. Die Winterpause beginnt.

Am letzten Spieltag des Jahres haben die Zweitliga-Volleyballer des USC Braunschweig nochmal ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt. Gegen den Tabellenführer aus Leunau bei Leipzig unterlagen sie mit zwar mit 2:3 (25:27 19:25 25:19 27:25 11:15), zeigten aber durchweg gute Ansätze und in den Sätzen drei und vier sogar eine richtig starke Leistung. Im ungleichen Duell mit dem CV Mitteldeutschland war sogar der Überraschungssieg im Bereich des möglichen.

Die Gäste aus Sachsen-Anhalt sind seit Jahren das Maß der Dinge in der Liga. Die vergangenen beiden Spielzeiten wurde der CV jeweils Staffelmeister, verzichtete allerdings auf den Aufstieg. Auch in dieser Saison zählen sie mit einem Saisonbudget von deutlich über 300.000 Euro zu den absoluten Top-Favoriten. Und bisher werden sie diesem Anspruch auch gerecht.