Braunschweig. Kevin Kratz, ehemaliger Profi von Eintracht Braunschweig, gewinnt mit Atlanta United die Meisterschaft in der US-amerikanischen Profiliga MLS.

Schlusspfiff. 73.019 Zuschauer sind völlig aus dem Häuschen. Von der Reservebank sprinten Ersatzspieler und Funktionäre auf den Rasen. Die Fußballer von Atlanta United liegen sich in den Armen. Gerade haben sie mit einem souveränen 2:0-Sieg über die Portland Timbers die erste Meisterschaft ihrer jungen Geschichte klargemacht. Mittendrin ein ehemaliger Akteur von Eintracht Braunschweig: Kevin Kratz.

„Das war Freude pur“, sagt der 31-Jährige, der von 2012 bis 2014 das Braunschweiger Trikot trug und mit Eintracht nach 28 Jahren die Rückkehr in die Bundesliga schaffte. Das sei damals emotional für ihn gewesen, doch im Konfettiregen einen Siegerpokal in den Nachthimmel zu stemmen und Champion der Major League Soccer zu sein, sei dann doch eine andere Nummer gewesen.