Braunschweig. . Mehr als 3000 Zuschauer erwarten die Drittliga-Handballer des MTV Braunschweig, wenn sie am Freitag in der VW-Halle spielen.

Seit Wochen fiebern Spieler, Verantwortliche und Fans darauf hin. Am Freitagabend ist es endlich soweit. Dann spielen die Drittliga-Handballer des MTV erstmals in einem Ligaspiel auf ganz großer Bühne – in der Volkswagenhalle. 3000 Karten sind für das Duell zum Start in die Rückrunde gegen den HSV Hannover inzwischen abgesetzt – das bedeutet Rekordkulisse. 3547 würde bedeuten, dass die Halle ausverkauft ist. An der Abendkasse werden jedenfalls noch Tickets erhältlich sein.

Für das Event fahren die Braunschweiger ein großes Rahmenprogramm auf. Es bietet eine Hüpfburg für die Kleinen im Rund der Halle sowie im Foyer ein Geschwindigkeitsmessanlage für Würfe. Zudem wird das Löwen-Maskottchen des MTV, bekannt vom Nachtlauf, ebenso wie Hallensprecher Christoph Kasper die Stimmung auf den Rängen anheizen. Mit einer Kanone werden T-Shirts in die Menge geschossen. Und die Cheerleader der Wildcats kommen statt mit ihrer Nachwuchstruppe mit der Hauptbesetzung.