Braunschweig. Das Wintersport-Ass von Eintracht Braunschweig startet beim Deutschland-Cup.

Fabian Hartig dieser Tage zu erreichen, ist gar nicht so leicht. Denn der Winter naht. Der Langläufer trainiert über 20 Stunden in der Woche für die anstehende Wettkampf-Saison. Deutschland-Cup, regionale Turniere und Ski-Marathons. Wenn Andere sich Stunden bevor der Wecker klingelt, noch einmal im Bett wälzen, dreht Hartig mit Kopflampe im Morgengrauen seine Joggingrunden. Vor der Arbeit.

Nach der Arbeit geht es auf Ski-Rollern weiter. Der 22-Jährige ist als Industriekaufmann tätig. Freigestellt wird der Top-Langläufer von Eintracht Braunschweig für seine Wettkämpfe vom Arbeitgeber nicht. Er muss Urlaub nehmen für jedes Trainingslager und jedes Rennen in Europa, an dem er teilnehmen will. Dabei ist der Sport bei ihm längst nicht mehr nur ein Hobby. „Ich würde schon sagen, dass ich semiprofessionell unterwegs bin“, erklärt Hartig.