Braunschweig. Marvin Augustyniak gewann in Indien ein Mountainbike-Rennen gemeinsam mit einem Teamkollegen. Er will auf weiteren Kontinenten fahren.

Acht Tage lang quälte sich Marvin Augustyniak über den Himalaya, fuhr täglich etwa 80 Kilometer mit dem Mountainbike, bewältigte im Schnitt 2000 Höhenmeter auf Pass- und Schotterstraßen aber auch auf schmalen Pfaden im Gebirge.

Gemeinsam mit seinem Dresdner Teamkollegen Felix Fritzsch hat der Braunschweiger am „MTB Himalaya Hero“ teilgenommen – einem Rennen, das über 650 Kilometer und 16.000 Höhenmeter von der indischen Touristenstadt Shimla nach Dharamsala führt – dem Sitz des Dalai Lamas. Den traf Augustyniak, der an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel Maschinenbau studiert, allerdings nicht. Stattdessen gewann er das Rennen mit Fritzsch in der Teamwertung, behauptete sich auch gegen Profifahrer.