Braunschweig. Der Braunschweiger TSC will bei der deutschen Meisterschaft der Formationen Titelverteidiger Ludwigsburg hinter sich lassen.

Ludwigsburg und Braunschweig – der ewige Zweikampf der Erzrivalen um die Krone im deutschen Standard-Formationstanzen wird am Samstag in der Braunschweiger Volkswagen-Halle auf ein Neues ausgetragen – und hat nichts an Faszination verloren. Auch nach 33 Jahren nicht. Wer in diesem Sport deutscher Meister wird, der zählt etwas in der Welt. Und auch, wenn das beste deutsche Team heutzutage beileibe nicht nahezu automatisch wie früher auch gleich das weltbeste Team stellt, so besitzt der nationale Titel einen ungebrochen großen Stellenwert.

Die Ludwigsburger wurden 1985 zum ersten Mal deutsche Meister – ausgerechnet in Braunschweig – und haben noch zwölf weitere Male den Titel geholt, zuletzt im Vorjahr. Die Braunschweiger triumphierten sogar schon 18 Mal seit 1989. Wenn man nachrechnet, bleibt da nicht viel Platz für Sieger, die nicht aus diesen beiden Vereinen kommen.