Braunschweig. . Die Pistolenschützen der BSG siegen zweimal 5:0. Aber das Tagesgespräch bestimmte ein Fabelrekord, der in der Bundesliga Süd erzielt wurde.

Sie war gar nicht da im Braunschweiger Schützenhaus an der Hamburger Straße. Aber ihr Name war in aller Munde – bei den Zuschauern, bei den Braunschweiger Pistolenschützen von der BSG und natürlich auch bei den fünf Gästeteams. Die ukrainische Weltklasse-Schützin Olena Kostevych in Diensten der HSG München stellte am Samstagnachmittag irgendwo in Süddeutschland einen Bundesliga-Fabelrekord auf.

Sagenhafte 399 von 400 möglichen Ringen schoss die 33-Jährige im Duell mit Waldenburg. In der Luftgewehr-Bundesliga ist so etwas nichts Besonderes, im technisch anspruchsvolleren Pistolenschießen aber eine schier unglaubliche Leistung. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich diese Nachricht während des einzigen Doppel-Heimwettkampfes der Saison für die Braunschweiger. Der Topschütze der Löwen, Oleg Omelchuk, ein Landsmann von Kostevych, hielt den alten Bundesliga-Rekord (395 Ringe), den er gleich dreimal schaffte: Einmal im Vorjahr und zweimal in den ersten beiden Bundesliga-Partien in diesem Jahr.