Braunschweig. . Rund 1700 Läuferinnen und Läufer traten am Sonntag beim Braunschweiger Lauftag mit Marathon und Halbmarathon an.

Kurz vor der letzten Siegerehrung des Marathons nach dem Braunschweiger Lauftag strahlte Veranstalter Dieter Grabow. Nachdem Sturmtief Herwart den Lauftag im vergangenen Jahr kurz vor dem Startschuss jäh beendet hatte, war der Wettergott an diesem Sonntag gnädig. Zwar konnten die rund 1700 Läufer, die auf den fünf unterschiedlichen Strecken antraten, sich nicht über bestes Läuferwetter freuen, doch das störte am Ende kaum jemanden.

„Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Es hat nicht alles perfekt gepasst, und einige Streckenposten waren wohl nicht dort, wo sie sein sollten, doch das sind Kleinigkeiten“, analysierte Grabow glücklich. Danach überreichte er die ersten Pokale an die schnellsten Läufer und Läuferinnen auf der Marathonstrecke.