Braunschweig. Der Fußball-Bezirksligist dominiert nach elf Spieltagen mit Schöningen die Staffel 2. Die Mannschaft kassierte gerade einmal drei Gegentore.

Wer sich zur Zeit die Tabelle der Fußball-Bezirksliga 2 anschaut, reibt sich verwundert die Augen: Ganz oben steht der SC Rot-Weiß Volkmarode mit sage und schreibe 31 Punkten – das bedeutet, gerade einmal ein Remis haben die Rot-Weißen kassiert, das aber gegen den Mitfavoriten FSV Schöningen (1:1). Besonders bemerkenswert sind die gerade mal drei Gegentreffer in elf Partien – eine fantastische Zwischenbilanz.

Gibt es ein Erfolgsgeheimnis? Da wäre zunächst der Zusammenhalt, das gute Vereinsleben – etwa der gemeinsame Saisonauftakt aller Herren- und Jugendmannschaften, eine Fahrt zu einem Profi-Fußballspiel. Zu Beginn dieser Saison war es die Bundesliga-Partie des VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC (2:2). Fußball-Abteilungsleiter Uwe Scholz sagt dazu mit Stolz: „Alle Jugendteams spielen in der Bezirksliga, A-, B- und C- Junioren, davon sind B- und C-Jugend sogar doppelt belegt. Nur wenigen Vereinen gelingt es, in die Jugendarbeit durchgehend dieses Niveau zu halten.“