Braunschweig. . Eine tolle Saison gespielt, sportlich die Konkurrenz abgehängt in der 2. Baseball-Bundesliga: die Spot Up 89ers.

Doch aus dem ersehnten Aufstieg in die Bundesliga wird es nichts – noch nichts. Die Spot Up 89ers verzichten auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord. Aus strukturellen Gründen hat sich das Team dafür entschieden, in der 2. Bundesliga zu verbleiben. Die Kosten für das Oberhaus sind für den Verein zur Zeit nicht tragbar und ein neuer Platz am Lindenberg müsste wohl auch her. Erfreulicherweise steht der Verein hier bereits in Kontakt mit der Stadt. Wenn die Voraussetzungen geschaffen sind, möchte die Mannschaft im nächsten Jahr nochmal angreifen und um den Aufstieg spielen. Damit könnte sich die Baseballmannschaft zum 30-jährigen Bestehen 2019 das größte Geschenk selbst machen. Am vergangenen Samstag verabschiedeten sich die Braunschweiger Baseballer mit zwei Siegen gegen die Leipzig Wallbreakers von der Saison in der 2. Bundesliga Nordost.

Nach einer spannenden Aufholjagd mit zehn Siegen in Folge konnten die 89ers am vorletzten Spieltag die bis dahin führenden Berlin Sluggers noch überholen. Vor gut 120 Anhängern siegten die Braunschweiger gegen Leipzig mit 6:4 und 16:0. gegen das Tabellenschlusslicht.