Braunschweig. Die ehemalige BTHC-Spielerin wirft bei den Braunschweig Womens Open im Bürgerpark das DTB-Sternchen Hobgarski raus.

Herrliches Wetter, umkämpfte Spiele, zufriedene Zuschauer, die es sich auf der Tennisanlage im Bürgerpark in der Sonne gemütlich machen – alles läuft bestens bei den Braunschweig Womens Open. Und als I-Tüpfelchen gab es gleich zum Auftakt der Hauptrundenspiele des mit 25 000 Dollar dotierten Weltranglistenturniers den Überraschungscoup einer Wildcard-Spielerin.

Die 24 Jahre alte Vivian Heisen aus Wiefelstede, die von den Braunschweiger Turnierchefs die begehrte Freikarte ins Hauptfeld erhalten hatte, warf mit 6:1, 7:5 Katharina Hobgarski aus dem Wettbewerb, die einzige deutsche Spielerin im Turnier, die es aufgrund ihrer guten Weltranglistenposition (325) direkt ins 32-er-Feld geschafft hatte.