Braunschweig. Eintracht Braunschweigs Basketballerin holte mit der deutschen U 18 in Italien den ersten Titel eines deutschen Jugendteams in der Geschichte.

Die Goldmedaille der Braunschweigerin Nina Rosemeyer ist eine ganz besondere. Sie steht nicht nur für den Titelgewinn bei der Basketball-Europameisterschaft in der Altersklasse U 18 in Udine/Italien. Sie schreibt über dies hinaus Geschichte. Denn erstmals hat eine Jugendmannschaft des DBB es bei einer EM auf Platz eins auf dem Podium geschafft – durch ein 67:54 im Finale gegen Spanien vor großer Kulisse. Damit ist dem Team die WM-Teilnahme kommenden Sommer sicher.

„Ich kann es noch gar nicht richtig begreifen“, sagt Rosemeyer. Dieser Erfolg sei noch viel emotionaler gewesen als der Aufstieg im Frühjahr in die Bundesliga mit Wolfenbüttel und die beiden Meisterschaften in der Nachwuchs-Bundesliga. „Es war einzigartig, ein unglaublich emotionales Erlebnis“, schwärmt sie am Montagabend beim Trainingsauftakt des Neu-Bundesligisten Eintracht Lionpride, zu dem sie praktisch direkt aus Italien angereist ist. Nur drei Stunden hatte sie nach Feierlichkeiten geschlafen und war mit ihren Eltern morgens um 8 Uhr in Udine losgefahren.