Braunschweig. . Franziska Gäbel überrascht bei „Braunschweig schwimmt in die Nacht“ mit Ausdauer und macht rund sieben Stunden lang mit.

Eigentlich hatte sich Franziska Gäbel nur vorgenommen, für die Dauer eines Fußballspiels durchzuhalten. 90 Minuten lang wollte sie bei „Braunschweig schwimmt in die Nacht“ so viele Kilometer wie möglich zurücklegen. Am Ende war die 24-Jährige rund sieben Stunden im Wasser. Mit einer Gesamtstrecke von 21 Kilometern wurde sie bei der Veranstaltung im Raffteichbad Zweite in der Einzelwertung.

„Irgendwann habe ich gedacht: Eine Halbmarathonstrecke wäre doch auch ein gutes Ziel“, berichtete die Sportlerin vom Polizei SV. Und so schwamm sie weiter und weiter. Erst abends gegen 22 Uhr, rund zwei Stunden vor Ende der Veranstaltung kam sie heraus. Ihre letzte Etappe war die längste ohne Pause. „Es wurde mit der Zeit kühler. Wäre ich da rausgekommen, wäre ich wahrscheinlich nicht wieder reingegangen“, erzählte sie.