Braunschweig. Die anderen Läufer der LG Braunschweig, Max Dieterich, Viktor Kuk, Karsten Meier und Andreas Lange landen bei der Leichtathletik-DM zwischen Platz 9 und 12.

. Bei den deutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Nürnberg erkämpften sich vier der fünf angetretenen Läufer der LG Braunschweig eine Finalteilnahme. Für die wohl größte Überraschung und zugleich beste Platzierung sorgte Julius Lawnik. Der eigentliche 1500-m-Spezialist musste über 800 Meter an den Start gehen, da ihm die Normunterbietung auf seiner Hauptstrecke nicht gelungen war.

Nach Zwangspausen durch Verletzungen und Krankheiten im Winter hatte sich der 22-Jährige oft zu sehr unter Druck gesetzt und war häufig nicht an den Start gegangen. Die Qualifikation für die Europameisterschaften in Berlin war sein eigentlich auserkorenes Ziel für die Saison. Nach gescheiterten Versuchen konzentrierte sich Lawnik zuletzt vollends auf die kürzere Mittelstrecke.