Braunschweig. Der Braunschweiger und die deutschen U-20-Basketballer starten am Samstag mit großen Ambitionen in die Heim-EM.

Allmählich wächst die EM-Stimmung im Lager der deutschen U-20-Basketballer. Am Mittwochabend absolvieren Lars Lagerpusch und seine Teamkollegen in der EM-Spielhalle in Chemnitz ihren letzten Test gegen Großbritannien, Donnerstag reisen die gegnerischen Teams an, Samstag geht’s los. „Unsere Vorfreude ist riesig“, sagt der Braunschweiger, der beim Turnier eine wichtige Rolle in der DBB-Auswahl spielen soll.

Mit jugendlichem Mut haben die deutschen Talente gleich ein klares Ziel formuliert: Sie wollen sich nicht mit einer Medaille zufrieden geben, sondern gleich den Titel. „Auf jeden Fall“, betont Lagerpusch. „In den vergangenen Jahren haben wir uns immer nur durch ein schlechtes Spiel die Chance verbaut“, blickt er auf die EM 2016 und die WM im Vorjahr zurück. „Das wollen wir diesmal besser machen und glauben auch alle fest daran, dass es klappt.“ Zudem wolle die Mannschaft zeigen, dass es gut und richtig war, dass der Verband dieser starken Generation das Turnier im eigenen Land vor den eigenen Fans ermöglicht hat.